Häufig gestellte Frage & Antworten

Sie haben Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserem Hotel am Klopeiner See? Hier finden Sie alle Antworten!

Buchung

Wo buche ich mein Zimmer zum besten Preis?

Wir bieten den besten Preis immer direkt über unsere Webseite an. Sie haben die Wahl, die Buchung für Ihren erholsamen Urlaub in unserem 4 Sterne Superior Hotel am Klopeiner See direkt online abzuschließen oder ganz bequem über unser Anfrage-Formular.  

Ich habe eine spezielle Frage zu meiner Buchung, wen kann ich kontaktieren?

Bitte kontaktieren Sie uns hierfür mit Ihrer Buchungsnummer über unser Kontaktformular, damit wir Ihre Frage schnellstmöglich beantworten können. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ich möchte meine Buchung stornieren, was muss ich tun?

Bitte geben Sie uns Ihre Stornierung schriftlich über unser Kontaktformular bekannt. Wir können ausschließlich schriftliche Stornierungen akzeptieren! 

Unsere Stornierungsbedingungen richten sich nach dem Österreichischen Hotelreglement und lauten wie folgt:

bis 3 Monate

3 Monate bis 1 Monat

1 Monat bis 1 Woche

In der letzten Woche

keine Stornogebühren

40 %

70 %

90 %

Alles weitere klären wir im Anschluss mit Ihnen persönlich – und hoffen, dass Sie wir Sie beim nächsten Mal bei uns in unserem Hotel am See in Kärnten willkommen heißen dürfen.  

Wie kann ich meine Buchung/Reservierung ändern?

Bitte kontaktieren Sie uns hierfür mit Ihrer Buchungsnummer über unser Kontaktformular, damit wir Ihren Änderungswunsch schnellstmöglich nachgehen können. Wir sind uns sicher, dass wir die passende Lösung für Sie parat haben!

Anreise/Check-In

Um wie viel Uhr kann ich mein Zimmer beziehen?

Am Anreisetag erhalten Sie Ihr Zimmer ab spätestens 15:00 Uhr. Wir bemühen uns Ihnen Ihr Zimmer zu geben, sobald es bezugsbereit ist. In vielen Fällen ist dies schon vor 15:00 Uhr möglich.

Wo kann ich mein Auto abstellen?

Wir bieten für jeden Gast einen Parkplatz direkt vor dem Hotel an. 

Ab wann beginnt das Halbpension 'Genießer-Arrangement'?

Das Halbpensions-Genießer-Arrangement beginnt mit dem Abendessen am Anreisetag, wo Sie von unserem Restaurant-Leiter auch Ihren Tisch zugewiesen bekommen. 

Kann ich auch noch zu später Stunde einchecken?

Unsere Rezeption ist täglich bis 22:00 Uhr besetzt. Sollten Sie nach 22:00 anreisen, lassen Sie dies uns bitte rechtzeitig wissen, sodass wir darauf vorbereitet sind und wir Ihren Check-In so angenehm wie möglich gestalten können. Vielen Dank im Voraus! 

Welcher Flughafen befindet sich dem Hotel am nächsten?

Der Flughafen Klagenfurt ist in ca. 25 Minuten mit dem Auto vom Hotel erreichbar.

Weitere Flughäfen in der Region:

Welcher Bahnhof befindet sich in der Nähe des Hotels?

Der Bahnhof Kühnsdorf ist in ca. 10 Minuten mit dem Auto vom Hotel erreichbar. Eine Anreise per Zug verläuft in der Regel über den Hauptbahnhof Klagenfurt. Weitere Infos erhalten Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahnen.

Zur Website der Österreichischen Bundesbahnen

Wie komme ich vom Flughafen am besten zum Hotel?

Für eine Taxifahrt vom Bahnhof oder Flughafen zum Hotel, empfehlen wir den Limousinenservice von Carinthia Transfers. 

Hier können Sie Ihren Transfer online buchen ❯

Abreise/Check-Out

Bis wann sollte ich auschecken?

Wir bitten Sie höflich, am Abreisetag bis spätestens 11 Uhr auszuchecken.

Falls Sie noch den gesamten Abreisetag bei uns verbringen möchten, können Sie sich entweder an der Rezeption oder über unser Kontaktformular erkundigen, ob ein Late-Check-Out möglich ist und diesen dann gegebenenfalls reservieren.

Wie komme ich am besten vom Hotel zum Flughafen/Bahnhof?

Für eine Taxifahrt vom Hotel zum Bahnhof oder Flughafen, empfehlen wir den Limousinenservice von Carinthia Transfers. 

Hier können Sie Ihren Transfer online buchen ❯

Mit welchen Karten kann ich meine Rechnung im Hotel bezahlen?

Wir akzeptieren Visa, Diners, Mastercard und Maestro Karten. Leider können wir keine American Express Karten akzeptieren.

Essen

Was beinhaltet das gebuchte Genießer-Arrangement?

Unser Genießer-Arrangement beinhaltet das Frühstücksbüffet/Brunch-Büffet von 08:00 bis 13:00 Uhr, sowie das Abendmenü/Büffet von 18:30 bis 20:00 Uhr. 

Ab wann kann ich zum Frühstücksbüffet kommen?

Unser Frühstücksbüffet öffnet täglich um 7:30 Uhr.

Ist das Frühstück im Zimmerpreis inbegriffen?

Ja, das Frühstück/Brunch ist bei jeder Buchung inbegriffen. 

Wann gibt es ein Mittagessen?

Unser Frühstücksbüffet verwandelt sich gegen 11:00 Uhr in ein Brunch-Büffet mit Salaten, Suppe und einem Hausmannskost-Gericht. Das Brunch-Büffet hat bis 13:00 Uhr geöffnet. Danach können Sie jederzeit gerne à la Carte bestellen. 

Von wann bis wann kann ich zum Abendessen erscheinen?

Unser Abendessen beginnt um 18:30 Uhr (das Kinderbüffet um 18:00 Uhr). Wir bitten Sie bis 20:00 Uhr zum Abendessen zu erscheinen. Falls Sie es nicht rechtzeitig schaffen, bitten wir um rechtzeitige Bekanntgabe, damit wir Allfälliges in die Wege leiten können. 

Muss ich für Getränke direkt im Restaurant bezahlen?

Nein. Sie können all ihre Nebenkonsumationen im Restaurant und im Strandcafe auf Ihr Zimmer schreiben lassen. Diese werden dann beim Check-Out über Ihre Zimmerrechnung bezahlt. Sie finden die Belege Ihrer Nebenkonsumationen täglich an der Rezeption. Wir bitten Sie, die Belege zu Kontrollieren. Reklamationen können wir nur bis spätestens einen Tag nach der Konsumation akzeptieren. 

Welchen Tisch habe ich im Restaurant?

Am Abend Ihres Anreisetages in unserem Hotel am Klopeiner See bekommen Sie von unserem Maitre Ihren Tisch für das Abendessen und Frühstück zugewiesen. Zu Mittag können Sie sich Ihren Tisch frei wählen. 

Ich bin gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch, bekomme ich entsprechende Gerichte?

Selbstverständlich. Bitte geben Sie uns Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeit rechtzeitig bekannt, sodass wir Ihnen ein entsprechendes Menü anbieten können. 

Bekomme ich auch vegetarische, pescetarische, gluten- und laktosefreie Gerichte?

Ja. In unseren Abendmenüs in unserem Hotel können Sie täglich aus mindestens einem vegetarischen Hauptgericht wählen. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten, damit wir Ihnen ein passendes Menü anbieten können.

Welche Gerichte gibt es für meine Kinder?

Abends bereiten wir täglich ein schmackhaftes Kinder-Büffet mit Suppe, Hauptspeise und Dessert für unsere kleinen Gäste vor. Diese öffnet schon ab 18:00 Uhr. 

Strand

Muss ich mein eigenes Badetuch in den Urlaub mitbringen?

Nein. Wir stellen für jeden Gast ein Badetuch für den Strand zur Verfügung. Bitte holen Sie sich dieses vor dem Strandbesuch an der Rezeption ab. Gebrauchte Badetücher können Sie auch jederzeit wieder an der Rezeption retournieren.  

Ist es möglich, am Strand Sonnenliegen zu reservieren?

Nein, das ist nicht nötig. Wir haben auf unserem Hoteleigenen Badestrand mehr als genug Sonnenliegen mit Liegeauflagen für all unsere Gäste. 

Muss ich für die Tretboote, Stand-Up Paddle Boards, etc. etwas bezahlen?

Nein. Wir stellen Ihnen unsere Tretboote, Kayaks, Stand-Up Paddle Boards und Ruderboote frei zur Verfügung. Wir bitten Sie, diese nach der Benutzung wieder am “Bootsparkplatz” anzubinden. Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme!

Was gibt es in der Strandbar “Seeclub”?

Im Seeclub bieten wir tagsüber Kaffee und Getränke sowie Kuchen und Eis. Abends bieten wir eine Auswahl an Cocktails an. 

Zimmer

Ist mein Zimmer klimatisiert?

Wenn Sie ein Zimmer im Hausteil “Seensucht” bewohnen werden, ist dieses mit einer kühlende “Klimadecke” ausgestattet, welche sich mit einer in der Decke eingebauten Regelung sehr einfach verstellen lässt.

Wenn Sie eine Junior- oder Familien-Suite im Hausteil “West-End”, Hausteil "Haupthaus" oder "Stammhausteil" bewohnen werden, ist auch dieses mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Auch unsere Familienappartements am Strand "Ahornbaum" und "Swimmingpool" sind mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Alle anderen Appartements im Gartenhaus oder am Strand sind nicht klimatisiert. 

In welchem Hausteil befindet sich mein Zimmer?

Haupthaus: Zimmertypen “Carmen”, “Tosca” und “Aida”

Stammhausteil: Zimmertypen "Daphne", "Rigoletto", "Rondine" und "Einzelzimmer"

Hausteil “West-End”: Zimmertypen “Doppelzimmer West", “Fidelio”, “Don Carlos” und “Fledermaus”

Hausteil “SeenSucht”: Zimmertypen “Casanova”, “Butterfly”, “Giovanni” und “Othello”

Hotel allgemein

Gibt es WLAN Internet im Hotel?

Sie können unser kostenfreies WLAN auf der gesamten Anlage (einschließlich Strand) benutzen.

Gibt es einen Zimmerservice?

Ja. Bitte wenden Sie hiefür einfach an unsere Rezeption (interne Telefonnummer 5) und Sie erhalten weitere Informationen zu Ihrem persönlichen Zimmerservice. 

Welche Kardio- und Kraftgeräte befinden sich im Fitnessraum?

Unser Fitnessraum bietet folgende Kardio- und Kraftgeräte von Technogym® und LifeFitness: 

Kardiogeräte: 

  • Laufband
  • Crosstrainer
  • Fitness Fahrrad

Kraftgeräte: 

  • Kurzhanteln mit Hantelbank
  • Multifunktionale Kraftstation
  • Multi-Latzug
  • Brustmaschine

Sind Hunde im Hotel erlaubt?

Ja, auch vierbeinige Gäste sind herzlich willkommen.

Ein Hund darf in jede Zimmerkategorie mit, es wird eine Reinigungsgebühr von € 18.- pro Tag/ pro Tier in Rechnung gestellt.

Angeleint darf er Sie auf der Anlage begleiten und auch auf dem Hotelstrand gibt es ganz rechts, abseits des Pools und des Kinder-Spielbereiches, einen schattigen Bereich an welchen er Sie begleiten kann.

In das Restaurant, auf die Restaurant-Terrasse und im Wellnessbereich kann er leider nicht mitkommen. Gassi gehen ist nur außerhalb des Hotelgeländes möglich.

Wenn Sie Ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen möchten, bitten wir Sie uns das unter hotel@amerika-holzer.at oder unter +43 4239 2212 mitzuteilen.

Wo kann ich mein Elektroauto aufladen?

Hotelgäste, die uns mit dem E-Auto besuchen, können ihr Fahrzeug ganz bequem und umweltfreundlich an der E-Tankstelle auf dem Hotelparkplatz gegen Gebühr aufladen. Die E-Tankstelle wird von VKV VLOTE betrieben und kann über sämtliche Apps verwendet werden.